Thai Stabschrecken Blue

Ramulus nematodes

Entwicklung: Die Thai Stabschrecke Blue kann sich nicht ohne Männchen weiterentwickeln. Die Eier werden einfach zu Boden fallen gelassen und nach etwa 6 Monaten schlüpfen die Nymphen. Diese sind nach mehreren Häutungen nach etwa 6 Monaten ausgewachsen.

Alter: Die Männchen werden nach der letzten Häutung 5-8 Monate und die Weibchen bis zu 2 Jahre alt.

Terrarium: Das Terrarium sollte höher als breit sein, da die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung Baumbewohner sind und daher gerne klettern. Die Mindestmaße sollten h60xb40xt40 cm sein.

Einrichtung: Als Bodengrund reicht Küchenpapier aus, denn das ist leicht zu reinigen. Man kann aber auch Waldboden oder Terrarienhumus verwenden. Es sollten neben den Futterzweigen auch ein paar andere Klettergelegenheiten vorhanden sein. Bei mir sind das einfach ein paar blattlose Äste und eine Korkrückwand. Aber die Stabschrecken hängen auch gerne an den Seiten, am Deckel oder den Glasscheiben.

Futter: Am besten stellt man ihnen in ein abgedecktes, mit Wasser gefülltes Glas alle paar Tage ein paar frische Himbeer- oder Brombeerzweige. Es können auch Eichenzweige oder Salat gefüttert werden. Alle 2-3 Tage sollte Wasser eingesprüht werden.

Besonderheiten Männchen: Die Männchen haben einen sehr schlanken, eleganten Körper, der wunderschön türkis-blau gefärbt ist. Die Beine sind oben bronzefarben und nach unten hin schwarz und dünn wie ein Bleistiftstrich. Ausgewachsen werden sie etwa 10 cm groß.

Besonderheiten Weibchen: Die Weibchen werden größer als die Männchen und sind vom Körperbau etwas robuster. Sie ähneln stark Ästen und sind von hell bis dunkel in Braun gefärbt. Ausgewachsen sind sie etwa 14 cm groß.

Wissenswertes: Erschrecken sich die Stabschrecken oder fühlen sie sich bedroht oder angegriffen können sie in eine Todesstarre verfallen, aus der sie nach wenigen Minuten wieder aufwachen. Außerdem werfen sie vor Schreck schnell einmal ein Bein ab um die Feinde abzulenken. Sind sie noch nicht ausgewachsen wächst das Bein wieder nach, allerdings erreicht es nicht mehr die ursprüngliche Größe.

Männchen

kleines Weibchen

großes Weibchen