Angebote der psychosozialen Beratung

Vor den meisten Settings findet ein telefonisches Vorgespräch statt, um vorab einen groben Überblick über das Anliegen und die Wünsche des Klienten zu bekommen. Beim ersten persönlichen Treffen gehen wir dann näher auf Ihr Anliegen und die Themen ein und klären ab welchen Weg wir weiter einschlagen. 

Im ersten Setting ist es möglich mich und meine Art zu Arbeiten kennenzulernen.


Einzelsetting

Wann ist ein Einzelsetting sinnvoll?

Ein psychosoziales Einzelsetting ist sinnvoll, wenn intensiv an einem Thema oder einem Problem gearbeitet werden soll. Hier ist man für sich und kann ein einem geschützten Rahmen intensiv und lösungsorientiert arbeiten.

 

Wie läuft ein Einzelsetting ab?

Nachdem wir in einem telefonischen Vorabgespräch das aktuelle Anliegen abgeklärt haben und erste organisatorische Themen geklärt wurden, bereite ich für das erste Setting entsprechend Materialien vor. Der Klient entscheidet dann welches Angebot er annehmen möchte und wie er diese einsetzt. Ich weise Möglichkeiten auf und unterstütze den Klienten bei der Lösungsfindung und in der Prozessarbeit.

Auch in den psychosozialen Beratungseinheiten können wir ergänzend zu den Gesprächen kunsttherapeutische und tiergestützte Tools einfließen lassen.



Gruppensetting

Wer kann an einem Paar-, Familien-, Gruppensetting teilnehmen und wann ist es sinnvoll?

Ein Gruppensetting bietet den Vorteil, dass man andere Blickwinkel und Rückmeldungen das Thema betreffend erhalten kann. 

Für Paare und Familien bietet es die Möglichkeit durch Anliegen und Konfliktsituationen von einer neutralen und außenstehenden Person geführt zu werden.

In einem Gruppensetting kann man sein Thema offenlegen oder für sich selbst daran arbeiten. Man erhält so oder so bereichernde Rückmeldungen der anderen Teilnehmer. 

Die Gruppe bietet einen ganz besonderen Rahmen, der die Möglichkeit gibt gemeinsam an sich zu arbeiten und am Beispiel der anderen zu lernen.

 

Wie läuft ein Paar-, Familien-, Gruppensetting ab?

Jedes Gruppensetting verläuft je nach Dynamik und Anliegen anders. Es hängt sowohl von der Teilnehmeranzahl, als auch von den Teilnehmern selbst ab. Es hat sich bewährt mit einer Einstiegsübung zu starten und den weiteren Verlauf an die jeweiligen Themen und Anliegen abzustimmen.